Erfahrungen sind nur dann etwas wert, wenn man aus ihnen lernt und das Gelernte zu nutzen weiß.

Die eine Grundlage für mich als Wegbegleiter für Verlage sind die vielfältigen Erfahrungen, die ich in unterschiedlichen beruflichen Situationen im Verlagsgeschäft gemacht habe.


Die zweite Grundlage sind die Qualifikationen und Fachkenntnisse, die ich für eine professionelle und kundengerechte Arbeit erworben habe.

Von meiner Ausbildung zum Buchhändler an bin ich in all den Jahren meines Berufslebens dem Verlagsgeschäft in unterschiedlichen Tätigkeiten treu geblieben. Schon sehr früh habe ich für mich selbst die Möglichkeiten der Digitalisierung erkannt und eingesetzt.


Darum ist mein Anliegen bis heute, Verlage und ihre Mitarbeiter gerade auf diesem Gebiet fit zu machen und sie auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten.

  1. Meine Erfahrungen (Key Learnings)
  • als Inhaber einer Buchhandlung:

Der Kunde und seine Interessen stehen im Mittelpunkt.

Eine gute Beratung schafft zufriedene und beständige Kunden.
Mitarbeiter übernehmen dann Verantwortung, wenn sie begreifen und sich identifizieren können.
Die Digitalisierung ist der Faktor, der das Buchhandels- und Verlagsgeschäft am stärksten verändert hat.

  • als Verlagsvertreter:

Ein partnerschaftlicher Umgang schafft stabile Beziehungen.
Gemeinsame Ziele führen zu gemeinsamem Erfolg.

  • als Projektmanager Digitale Medien:

Gute Argumente überwinden Widerstände.
Da geht noch viel, viel mehr …

  • als Director Sales Europe für einen amerikanischen CMS-Anbieter:

Der Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont.
Die von Veränderungen Betroffenen sind genau so wichtig wie die an der Veränderung Beteiligten.

  • als Senior Key Account Manager für IT-Dienstleister im Verlagsumfeld:

Transformationsprozesse brauchen Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl.
Nicht überall, wo agil draufsteht, ist auch agil drin.

2. Meine Kompetenzen/Qualifikationen

  • Zertifizierter Systemischer Berater & Coach
    (INeKO Institut an der Universität zu Köln)

• Ganzheitlicher Beratungsansatz: Vision, Ziele, Strategie, Aktion
• Menschen befähigen: Stärken weiterentwickeln, Schwächen mindern
• Ergebnisorientiert kommunizieren: Eine Feedback- und Fehlerkultur
  schafft Klarheit und Vertrauen.

  • Zertifizierter Business Trainer (Coaching Concepts Akademie)

• Entwicklung und Durchführung passgenauer Trainings
• Erfolgskontrolle
• Erzeugung nachhaltiger Wirkung

  • Professional Scrum Master (scrum.org)

• Gestaltung und Begleitung agiler Prozesse

• Einführung und Training agiler Methoden
• Ganzheitlicher Beratungsansatz: Vision, Ziele, Strategie, Aktion

 

 

 

Mitglied im Netzwerk

Mitglied im

Mit Klick auf die Logos

verlassen Sie

diese Internetpräsenz